Aktuelles

~ Aktuelle Nachrichten vom Tennisclub Unteröhring ~

Einzel-Clubmeisterschaften 2024

Image

Finaltag Zeitplan So, 28.04.

Image

Große Siege trotz widriger Bedingungen: Rückblick auf die Einzel-Clubmeisterschaften 2024 im Tennisclub Unterföhring

Der Tennisclub Unterföhring war dieses Jahr erneut Schauplatz für die jährlichen Einzel-Clubmeisterschaften, die vom 16. April bis zum 28. April stattfanden. Doch während die Vorfreude auf das Turnier groß war, stellte sich schnell heraus, dass sich das Teilnehmerfeld anders gestaltete als erwartet.

Trotz mehrfacher Erinnerungen und Bemühungen seitens der Turnierleitung kamen dieses Jahr weniger Konkurrenzen zustande als in 2023. Besonders bedauerlich war, dass die Damen-, Damen60- und Jugendkonkurrenzen aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen nicht zustande kamen. Einzig die Konkurrenzen Herren mit 24 und Herren60+ mit 9 Teilnehmern konnten ausgetragen werden, was die Veranstaltung jedoch nicht weniger spannend machte.

Die Auslosung fand am 16. April statt, und schon bald darauf begannen die Gruppenspiele der Herren60+, die sich vom 17. bis zum 26. April erstreckten. In der Zwischenzeit mussten auch die Vorrundenspiele und die Nebenrunden der Herren abgeschlossen werden, was aufgrund der extremen Wetterbedingungen eine echte Herausforderung darstellte.

Bei Temperaturen um die 3°C und einem ständigen Wechsel zwischen Regen, starkem Wind und sogar Schneefall zeigten die Mitglieder des Tennisclubs jedoch beeindruckendes Durchhaltevermögen. Trotz der widrigen Bedingungen wurde hart gekämpft, und am Ende wurde ihre Geduld belohnt, als sich das Wetter endlich am Freitag, den 26. April besserte.

Ab den Halbfinalspielen am Samstag, dem 27. April, herrschte dann perfektes Tenniswetter, und die Spannung erreichte ihren Höhepunkt. Besonders drei Spiele ragten dabei heraus: Die Halbfinalbegegnung zwischen Daniel H. und Miro S., das Spiel um Platz 3 zwischen Philipp S. und Daniel H., sowie das Nebenrundenfinale zwischen Sven B. und dem jungen Tino S., das von zahlreichen Krämpfen bei Sven begleitet war, der dennoch den Sieg davontrug.

Nach dem Finale am Sonntag, dem 28.04. standen die verdienten Sieger fest: Bei den Herren sicherte sich Miro S. den ersten Platz, gefolgt von Sriram J. auf dem zweiten und Daniel H. auf dem dritten Platz. In der Herren60+ Konkurrenz verteidigte Rudi E. erfolgreich seinen Titel und sicherte sich erneut den ersten Platz, gefolgt von Klaus H. auf dem zweiten und Willy M. auf dem dritten Platz.

Eine besonders schöne Geste gab es bei der Siegerehrung, als der Turniersieger Miro S. den Wanderpokal der Herren an Sriram J. weiterreichte, da er fand, dass Sriram ihn verdient hatte, obwohl er offiziell nicht berechtigt war, den Pokal zu behalten.

Und als wäre das noch nicht genug, gab es dieses Jahr eine praktische und originelle Idee für die Preise: Anstelle von klassischen Pokalen erhielten alle Sieger gravierte Bierkrüge mit ihren Platzierungen und dem TCU-Logo in verschiedenen Größen. Ein gelungener Abschluss des Turniers war dann das gemeinsame Anstoßen mit dem Turnierwart, bei dem jeder seine Lieblingssorte Bier wählen durfte.

Trotz der Herausforderungen und der ungewöhnlichen Umstände waren die Clubmeisterschaften 2024 im Tennisclub Unterföhring ein voller Erfolg, der nicht nur die sportliche Leistung, sondern auch den Zusammenhalt und die Kameradschaft innerhalb des Vereins unterstrich.

Turnierbäume und Gruppen der Herren- & Herren60+ Konkurrenzen

Hauptrunde

Spiel um Platz 3 bei den Herren spielten Daniel vs. Philipp. Daniel konnte sich in einem erneuten Dreisatzkrimi mit dem Endstand von 4:6, 6:3, 6:4 den 3.Platz holen.

Die Sieger der Herren-Konkurrenz:

1.Platz: Miro Srednoselec

2.Platz: Sriram Jegatha

3.Platz: Daniel Herr

Ludwig musste aufgrund von Knieproblemen das Spiel um Platz 3 aufgeben. Dadurch ging Platz 3 an Willy!

Die Sieger der Herren-Konkurrenz:

1.Platz: Rudi Englert

2.Platz: Klaus Huttner

3.Platz: Willy Merkel

Erst Konkurrenzen ab 4 Teilnehmern/Teilnehmerinnen finden statt.

Leider findet dieses Jahr aufgrund von zu wenig Anmeldungen weder eine Damen-, noch eine Damen60+, noch eine Jugendkonkurrenz statt!
Die Auslosung für die Konkurrenzen Herren und Herren60+ wurde am 17.04.2024 an die Teilnehmer versendet.

Konkurrenzen: Aktuelle Anzahl an Teilnehmern
(finaler Datenstand vom 15.04.2024)

Damen2
Herren23
Herren60+9
Mädchen-151
Knaben-151
U12 Bambini (Mixed)2
Midcourt-10 (Mixed)2
Kleinfeld (Mixed)1

Ablauf der Clubmeisterschaften



Teilnahmeberechtigt:

Nur Mitglieder des TC Unterföhring sind teilnahmeberechtigt.


Terminierung/Zeitplan:

Alle Vorrunden- bzw. Gruppenspiele müssen bis einschließlich dem Viertelfinale müssen bis einschließlich Freitag, den 26.April ausgetragen werden.
- Halbfinale: Sa, 27.04.2024
- Finale: So, 28.04.2024

Zum Finaltag:
Herren: Bei den Herren wird es neben dem Finale auch ein Spiel um Platz 3 geben.
Herren60+: Auch bei den Herren60 wird es neben dem Finale auch ein Spiel um Platz 3 geben.

Vorrunden- &/ Gruppenspiele:

Die Termine für die Vorrundenspiele müssen von den Spielern bzw. Paarungen in Eigenregie vereinbart und gebucht werden. Die Turnierleitung kann aufgrund von Zeitmangel keine Plätze mehr vorab für Euch reservieren.

Damit die nächste Runde gespielt werden kann, werden die Teilnehmer der Herrenkonkurrenz gebeten, die Spieltermine wirklich innerhalb der Firsten auszutragen.



FAQ - Kürzlich gestellte Fragen - Noch offene Fragen? --> Hier findest du Antworten!

In welchem genauen Zeitraum finden die Vorrundenspiele statt?

Alle Runden oder Gruppenspiele bis einschließlich Viertelfinale werden vom 22. - 26. April 2023 ausgetragen.

Wann finden die Endspiele statt und was passiert bei Regen?
Woher weiß ich, in welcher Konkurrenz ich mich anmelden sollte?
Woher weiß ich, wann ich gegen wen spielen muss?
Wenn ich meinen Spieltermin habe, woher weiß ich dann dass ich auch sicher zu der geplanten Uhrzeit spielen kann?

Menü